Verkaufen

Die Struktur des Verkaufsgesprächs

Jedes Verkaufsgespräch läuft anders? Ja, das stimmt. Aber die Grundstruktur ist immer gleich! Diese Struktur stellt eine Landkarte dar, durch die du immer weißt, in welcher Phase des Gesprächs du dich gerade befindest, egal, ob im Telefongespräch oder im persönlichen Kontakt.

Verkaufsförderung

Wer heutzutage seine Produkte oder Dienstleistungen verkaufen möchte, sollte sich selbstverständlich niemals lediglich auf den guten Ruf einer Marke oder ihren Bekanntheitsgrad verlassen. Verkaufsförderung kann hier nachhaltig dabei helfen, Umsätze zu steigern und mit dem jeweiligen Kunden auf besondere Weise in Kontakt zu treten.

Verkaufstricks am POS

Wenn auf etwas gezielt Einfluss genommen wird, spricht man von einer Manipulation. Manipuliert kann vieles werden, auch ein Kunde, der eigentlich nur auf der Suche nach einem einzelnen Produkt ist. In der Psychologie umfasst das Manipulieren sämtliche Prozesse, die das Erleben und Verhalten von Gruppen oder einzelnen Personen steuert.

Das hat beim Verkauf von Produkten einen großen Vorteil. Diese Prozesse bleiben aber mit Absicht immer im Verborgenen. Der Kunde möchte sich nicht dabei ertappen, manipuliert worden zu sein, obwohl er sich sogar wohlfühlt dabei.

Am Beispiel des Ponit of Sales im Einzelhandel will ich heute mal einige Verkaufstricks präsentieren, die jeder von uns schon wahrgenommen hat.

Verkaufstechniken

Die einzelnen Abläufe eines Verkaufsvorganges werden auch Verkaufstechnik genannt. Der Vorgang beginnt beim Verkaufsgespräch, dem Erklären und Zeigen deines Produktes oder deiner Dienstleistung, das Steuern des Gespräches mit Argumenten und der Behandlung von Einwänden und Fragen bis schlussendlich die Kaufentscheidung durch deinen Kunden fällt und daraus der Vertragsabschluss resultiert.

Verkaufsprozess

Wenn du verkaufen willst, dann brauchst du wie fast überall im Business Prozesse. Ein gut strukturierter Verkaufsprozess hilft dir dabei, als Verkäufer erfolgreich zu sein. Wie du deinen Verkaufsprozess strukturieren kannst, zeige ich dir in diesem Beitrag.

Telefonverkauf

Verkaufsgespräche, die auf persönlicher Basis und „face to face“ geführt werden können, eignen sich hervorragend dazu, um beim Kunden ein gewisses Vertrauen aufzubauen. Immerhin ist der berühmte „erste Eindruck“ oft unerlässlich, wenn es darum geht, sich für oder gegen ein Produkt bzw. eine Dienstleistung zu entscheiden.

Doch was, wenn genau dieser Augenkontakt fehlt? Verkaufsgespräche am Telefon sind schon längst keine Seltenheit mehr und – je nach Branche – ein beliebtes Mittel, um Umsätze zu steigern.

Erfolgreich Verkaufen

Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema was es bedeutet erfolgreich zu verkaufen. Oder ist grundsätzlich jeder Verkauf schon ein Erfolg? Nun, da gibt es sicher unterschiedliche Ansichten. Für mich ist ein erfolgreicher Verkauf eine Win-Win Situation für alle Beteiligten. Was ich damit meine erkläre ich dir in diesem Beitrag.

Verkaufsargumente

In einem Verkaufsgespräch möchtest du deine Kunden von deinen Produkten oder deinen Dienstleistungen überzeugen. Dafür braucht es gute Argumente. Ich helfe dir mit diesem Beitrag dabei, die richtigen Argumente zu finden und sie zielgerichtet einzusetzen.

Verkaufspsychologie

Dem Politiker Ludwig Erhard wird der Ausspruch zugeschrieben, wonach Wirtschaftspolitik zur Hälfte Psychologie ist. Damit wollte er wohl vor allem hervorheben, dass die Überzeugungen und Einstellungen der Menschen einen ausgesprochen wichtigen Einflussfaktor für die wirtschaftliche Entwicklung aber auch für die Durchsetzung von politischen Zielen darstellen.

Verkaufen lernen

Wenn du von Zeit zu Zeit die Stellenanzeigen durchgehst, dann wird dir sicher aufgefallen sein, dass Mitarbeiter im Vertrieb regelmäßig hoch im Kurs stehen. Doch das gilt nicht nur im Job, sondern in allen Bereichen des Lebens. Wenn du erfolgreich sein willst, musst du verkaufen können, dich, deine Meinung, dein Produkt. Worauf es ankommen, wenn du das Verkaufen lernen willst klären wir in diesem Beitrag.

Phasen eines Verkaufsgespräches

Nicht nur Verkaufsprofis wissen, dass der Erfolg eines Verkaufsgespräches von vielen Faktoren abhängig ist. Wenn du dich hierbei allzu sehr auf Standards und vorgefertigte Leitlinien verlässt, verlierst du schnell den Blick auf das Wesentliche: auf deinen Kunden!

Verkaufsstrategien

Wenn du detailversessen und perfektionistisch versuchst, dein Angebot zu optimieren, dabei aber versäumst, an die Erschließung des Marktes zu denken, kann dies böse enden. Klar, nicht nur in der Politik, sondern auch in der Wirtschaft zählt: „Entscheidend ist was am Ende rauskommt.“ Doch damit auch das Richtige am Ende rauskommt brauchst du auch die richtige Strategie. Was das für dich bedeutet, erkläre ich dir in diesem Beitrag.